Textilmuseum | A.S.H. Architekten Generalplan

Textilmuseum

Die Kulturlandschaft „Soers“ ist für viele ein einzigartiges Juwel und liegt im Norden von Aachen. Eine in Mitten dieser Landschaft verbliebene  Industriebrache wurde im Zuge einer Revitalisierungsmaßnahme von uns geprüft und entwickelt. Bis 1987 noch als Färberei genutzt, galt es eine nachhaltige und in den Landschaftsraum sich integrierende Nutzung für das im Zuge der Revitalisierung unter Denkmalschutz gestellte Gebäudeensemble zu entwickeln.Im Zuge der EuRegionale 2008 konnte das Projekt „Industriemuseum – Tuchwerk e.V.“ bis zur Beteiligung des Beirates qualifiziert und die in Aussicht gestellten Fördermittel generiert werden.

Die Projektierung wurde über den Zeitrahmen der EuRegionale 2008 weiter  optimiert mit dem Versuch, durch eine Verschlankung des Museumsbetriebes eine bessere wirtschaftliche Ausrichtung für den Gesamtstandort unter Einbehaltung der Rahmenbedingungen für den Landschaftsraum Soers zu erhalten.

Die anhand unserer Projektentwicklung vorliegenden Planstände zeigen bereits eine im Zuge der 2008 – EuRegionale entwickelten Lösung, u.a.  eine baugenehmigungsreife Planentwicklung, basierend auf ein beschlussreifes, weitgehend abgeschlossenes B-Planverfahren.

Die Einbindung in den Weißen Weg, die Renaturierung des Wildbachs entlang der aus dem Bestand heraus geplanten Wohnlofts wurde bereits im Kalenderjahr 2008 vorgenommen und verbindet den Kulturlandschaftsraum Soers und die Stockheider Mühle als möglichen Kulturstandort.

Die Entwicklungsziele als Masterplan-Soers 2012 zielten weiterhin auf eine Anpassung der Entwicklungsziele für eine kulturelle Nutzung ergänzt mit einer anteiligen  Wohnnutzung in Anlehnung  an das Basiskonzept der EuRegionale 2008.

Die ASH-Generalleistungen erfolgten Sparten übergreifend incl. der Projektvorbereitung für eine geordnete Revitalisierungsmaßnahme, Standort-, Gebäudeanalyse, VEP/Bauleitplanverfahren, Projektsteuerung, Ausarbeitung der Fördermittelanträge – Bauteil, Koordination der Projektbeteiligten, Fachbeiträge, -Gutachten für Vorhabenträger  – Betreiber, Grundstückeigentümer.

 Revitalisierung - Tuchwerk  
 Eingangsbereich Museum  
 Platzsituation  
 Interieur - Loft  
 Erschließung - Loftwohnungen